16.01.2024

Neues aus der Statistikwelt

Neues aus der Statistikwelt5

Seit Beginn der letzten Saison arbeitet die PENNY DEL mit dem Statistikpartner Wisesport zusammen, der Liga und Teams mit einer Vielzahl von Daten über das Geschehen auf dem Eis und die Leistungen der Spieler versorgt. Wir wollen Euch regelmäßig einen Einblick die Welt der Statistiken geben. 

Verdienter Sieg in Iserlohn

Die Partie in Iserlohn haben die Adler verdient gewonnen, sämtliche wichtigen Daten der Partie sprachen für die Adler. Bei den Torschüssen (32:25) lagen die Adler vorne, auch am Bullypunkt (25:18) war Mannheim besser. Bei der Laufleistung der Spieler lagen bei insgesamt 72 gelaufenen Kilometer je Mannschaft beide Teams am Ende nur 30 Meter auseinander.

Rooster setzen vergeblich auf das Passspiel

Interessant ist, dass die Roosters nach dem 0:1-Rückstand zur ersten Pause mehr Wert auf ihr Passspiel legten. In den ersten zwanzig Minuten haben die Adler die Scheibe noch über 200 Meter weiter gepasst als die Gastgeber (1.155:954 Meter). Ab dem zweiten Drittel schlugen die Werte deutlich zugunsten der Sauerländer aus (968:1274 und 988:1378 Meter aus Sicht der Adler). 

Adler defensiv souverän

Die Adler ließen jedoch vor dem eigenen Tor nicht genug gefährliche Situation zu, um das Spiel noch aus der Hand zu geben. Zwar kippte das Schussverhältnis nach dem ersten Drittel (23:11) im zweiten Abschnitt (13:19), doch im letzten Drittel hatte Mannheim wieder mehr Schüsse zu verzeichnen (16:13). Und das alles, obwohl die Adler in der defensiven Zone nur vier von 15 Bullys für sich entscheiden konnten, dafür aber in der neutralen Zone und vor dem gegnerischen Tor dominant bei den Anspielen waren und insgesamt über 58 Prozent der Einwürfe gewannen.