01.12.2024

Heimsieg gegen München

Heimsieg gegen München

Vor eigenem Publikum sind die Adler wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit dem 4:1-Erfolg gegen den EHC Red Bull München schieben sich die Quadratestädter in der Tabelle wieder auf Platz vier nach vorne. Kristian Reichen war doppelter Torschütze, Daniel Fischbuch und Markus Hännikäinen erzielten die weiteren Mannheimer Tore.

Die 9.921 Zuschauer in der SAP Arena sahen ein von Beginn an temporeiches Spiel, in dem die Adler die Zügel in die Hand nahmen. Daniel Fischbuch brachte die Hausherren in Überzahl in Führung (5. Minute), Arno Tiefensee hielt kurz danach die Führung gegen Patrick Hager fest (6.). Yannick Proske scheiterte am Pfosten (8.), Marc Michaelis per Rückhand (9.) ebenso wie Nick Cicek per Schlagschuss (10.) an Nationaltorhüter Mathias Niederberger – die Führung der Adler hätte höher ausfallen können. Stattdessen nutzte Adam Brooks einen Konter zum 1:1 (15.), doch Kristian Reichel brachte Mannheim noch vor der Pause wieder in Führung (20.).

Nachdem Luke Esposito einen Pass von Niederberger an der Bande abgefangen hatte, erhöhte Reichel im zweiten Abschnitt auf 3:1 (26.). Die Führung war verdient, doch der Motor des Teams von Trainer Dallas Eakins kam danach etwas ins Stocken. Die Gäste störten Mannheim zunehmend erfolgreicher im Spielaufbau, doch die wenigen Münchener Chancen parierte Tiefensee ohne Mühe. Auf der anderen Seite fehlten Reichel kurz vor der zweiten Pause nur wenige Zentimeter zu seinem dritten Treffer.

Das Team aus München erhöhte im letzten Drittel den Druck noch einmal, das Spiel verlagerte sich zusehends in das Mannheimer Verteidigungsdrittel. Doch die Defensive der Adler stand solide, Tiefensee musste sich nur wenig strecken, war auch beim versuchten Tip-In von Chris Desousa (52.) zur Stelle. Eine Strafe viereinhalb Minuten vor Ende brachte die Gäste aus dem Tritt, ehe Markus Hännikäinen mit dem 4:1 ins leere Tor kur vor Ende schließlich für die endgültige Entscheidung sorgte (60.).

 

 

 

Zur Statistik »