18.02.2026

Gegnercheck: HC Ajoie

Gegnercheck: HC Ajoie

Der HC Ajoie ist ein traditionsreicher Eishockeyclub aus dem Schweizer Kanton Jura, der an Frankreich grenzt. Gegründet im Jahr 1973, hat sich der Verein als fester Bestandteil des Schweizer Eishockeys etabliert. Lange Zeit spielte der Club in der Swiss League (ehemals Nationalliga B), ehe 2021 der Aufstieg in die höchste Spielklasse, die National League, gelang. Seine Heimspiele trägt der HCA in der Raiffeisen Arena aus, die Platz für 5.178 Zuschauer bietet. Bekannt ist der Club für seine leidenschaftlichen Fans, die regelmäßig für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen. Zwar belegte Ajoie seit dem Aufstieg durchgehend den letzten Tabellenplatz der National League, dennoch kämpft der Verein trotz begrenzter finanzieller Mittel mit viel Herzblut und großem Teamgeist um den Klassenerhalt. Der HC Ajoie steht sinnbildlich für die Eishockeybegeisterung in der französischsprachigen Schweiz.

An der Bande steht mit Greg Ireland ein in Mannheim bekannter Name. In der Saison 2015/16 trainierte der Kanadier unsere Adler, wurde jedoch im Februar 2016 vorzeitig freigestellt. Es folgten Stationen beim HC Lugano, beim HC Bolzano sowie in der KHL bei Kunlun Red Star. Zudem betreute Ireland zwischenzeitlich die italienische Nationalmannschaft und war später Co-Trainer der irischen Auswahl. In der vergangenen Spielzeit führte er Ajoie in der Relegation gegen Visp zum Klassenerhalt.

Im Verlauf der aktuellen Saison kamen bereits vier Torhüter zum Einsatz. Einer von ihnen ist der 21-jährige Antoine Keller, der jüngst auch für die französische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Mailand-Cortina auflief. In der Zwischenrunden-Partie gegen Deutschland wurde er zum zweiten Drittel eingewechselt und wusste zu überzeugen. Zudem wurde Keller im NHL-Draft 2023 in der siebten Runde an Position 206 von den Washington Capitals ausgewählt. Auch Noah Patenaude und Benjamin Conz erhielten Einsatzzeiten. Der 37-jährige Routinier Damiano Ciaccio absolvierte mit 24 Partien jedoch den Großteil der Spiele.

Die Defensive wird von den erfahrenen Kevin Frey und Jannik Fischer angeführt, der zugleich Kapitän des Teams ist. Eigengewächs und Identifikationsfigur Bastien Pouilly spielt seit der U15 durchgehend für den HC Ajoie. Der finnische Verteidiger Anttoni Honka ist mit 34 Punkten aktuell Topscorer der Mannschaft.

Im Angriff der Gelb-Schwarz-Roten finden sich einige bekannte Namen. Der langjährige NHL-Profi Pierre-Édouard Bellemare ist trotz seiner 40 Jahre weiterhin eine wichtige Stütze und lief zuletzt für die französische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen auf. Der Name Bozon ist in Mannheim auch kein Unbekannter: Während Vater Philippe Ende der 1990er-Jahre dreimal mit unseren Adlern Deutscher Meister wurde, steht Sohn Kevin derzeit für den HC Ajoie auf dem Eis. Punktbester Stürmer des Teams ist mit Julius Nättinen ebenfalls ein Finne. Reto Schmutz bestreitet derweil seine elfte Saison im Trikot der Jurassier.

Auch in dieser Spielzeit lautet das klare Ziel Klassenerhalt. Mit 39 Punkten aus 47 Partien belegt der HC Ajoie derzeit den letzten Tabellenplatz der National League. Das Testspiel gegen unsere Adler ist nicht die einzige Partie während der Olympia-Pause – die Partie gegen Lausanne ging vor wenigen Tagen deutlich mit 1:7 verloren.

Zur Statistik »

Weitere News zum Spiel