Die Defensive: Das Prunkstück der DEG
Langsam, aber sicher beginnt in der DEL die heiße Phase im Kampf um die Playoff-Plätze. Seit Wochen liegen die Teams hinter dem Spitzentrio in der Tabelle eng zusammen, doch nun tut sich zum ersten Mal vor den sechstplatzierten Düsseldorfern eine kleine Lücke zu Platz fünf auf. Sechs Zähler beträgt der Rückstand der DEG auf die vor ihnen liegenden Pinguins aus Bremerhaven. Eine Niederlage am Sonntag gegen die Adler könnte den Abstand weiter wachsen lassen.
Dabei lieferten die Rheinländer in den vergangenen beiden Wochen durchaus gute Leistungen ab. Fünf der jüngsten sieben Partien konnte die Mannschaft von Trainer Harold Kreis für sich entscheiden. Der Derbysieg am Freitag in Köln sorgte für noch bessere Stimmung, Maximilian Kammerer erzielte zwei Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für die DEG.
Doch das torarme 2:1 war bezeichnend für die beiden schwächsten Angriffsreihen der Top zwölf in der aktuellen Tabelle. Prunkstück der DEG ist die Defensive, nur Tabellenführer München kassierte bislang weniger Gegentore. Torhüter Mathias Niederberger hat mit einer Fangquote von 92,7 Prozent in der DEL-Torhüterwertung nur die beiden Münchener Goalies vor sich. Diese Nuss gilt es aus Sicht der Adler am Sonntag zu knacken.
Augen auf... Jerome Flaake. Mit 14 Saisontreffern ist der 29 Jahre alte Stürmer bester Torschütze der DEG und knüpft damit wieder an seine erfolgreiche Hamburger Zeiten an. Für die Kölner Haie feierte Flaake 2007 sein DEL-Debüt, doch erst nach seinem Wechsel in die Hansestadt 2010 blühte Flaake erst richtig auf. In einer Reihe mit David Wolf und Ex-Adler Gerrit Festerling wurde er zum Topstar, war 2013/14 mit 51 Scorerpunkten auch bester Stürmer der Freezers. 2017 und 2018 feierte er zwei Meisterschaften mit dem EHC Red Bull München.
Fakt: Mannheim und Düsseldorf treffen am Sonntag zum 100. Mal seit Gründung der DEL aufeinander.
DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 99 Spiele, 58 Siege, 41 Niederlagen, 313:237 Tore
Die Duelle der Adler gegen die DEG in der laufenden Saison: 4:5 n. P. (A), 5:3 (H)
Düsseldorfer EG – Adler Mannheim
Sonntag, 05.01.20, 16.30 Uhr
ISS Dome, Düsseldorf
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.
Foto: Birgit Häfner