Der nächste Gegner: Iserlohn Roosters
Die Iserlohn Roosters in der Spitzengruppe der DEL - daran haben sich die Fans des deutschen Eishockeys inzwischen gewöhnt. Nach fast zwei Dritteln der Vorrunde ist dies auch nicht mehr mit einem Zwischenhoch oder einer Phase, in der das Team über seinen Verhältnissen lebt, zu erklären. Die Sauerländer stehen verdient ganz oben mit drin, sind das konstanteste Team der laufenden Spielzeit.
Erst drei Mal hat das Team von Trainer Jari Pasanen mehr als ein Spiel nacheinander verloren. Das letzte Mal war dies kurz vor Weihnachten der Fall, als es zwei Tage nach der Overtime-Niederlage vor heimischem Publikum gegen München in Nürnberg beim 3:9 kräftig was auf die Ohren gab.
Zwei Siege beim Tabellenführer innerhalb einer Woche
Doch seitdem gab es vier Siege in fünf Spielen, dabei auch das Kunststück, innerhalb von nur einer Woche zwei Mal beim jeweils aktuellen Tabellenführer zu gewinnen. Erst nahmen die Roosters am vorletzten Tag des Jahres 2015 beim 2:1-Erfolg in Berlin alle drei Punkte aus der Hauptstadt mit nach Hause, am Dienstag blieb die Mannschaft dann beim 5:3 in Düsseldorf Derby-Sieger.
Das i-Tüpfelchen in einer überragenden Vorrunde wäre die Tabellenführung. Ein Sieg in Mannheim am Freitag wäre da alles andere als hinderlich.
Augen auf... Luigi Caporusso!! Der 26 Jahre alte Kanadier hat in den letzten fünf Spielen elf Scorerpunkte gesammelt und hat sich damit auf Platz vier der DEL-Scorerwertung vorgearbeitet. Beim 6:3-Sieg gegen Hamburg am 3.1. gelang ihm ein Hattrick, sechs Tage zuvor war er an allen vier Toren beim 4:5 in Straubing beteiligt.
Fakt: Die Roosters haben nur eines der letzten fünf Spiele gegen die Adler gewonnen. Der letzte Sieg in der SAP-Arena war ein 5:2-Sieg am 28.12.2013.
DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn seit 1994: 62 Spiele, 32 Siege, 30 Niederlagen, 194:178 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn 2014/15: 3 Siege aus 4 Spielen, 14:15 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn 2015/16: 5:4 n.V. (A), 3:2 n.P. (A)
Adler Mannheim - Iserlohn Roosters
Freitag, 8.1.2016, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.