20.10.2017

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der Saisonstart der Grizzlys aus Wolfsburg war durchwachsen, doch läuft derzeit noch nicht alles rund bei den Niedersachsen. Vor allem die beiden Niederlagen gegen Ingolstadt und Nürnberg waren ernüchternd, nur ein Tor gelang in den beiden Spielen am letzten Wochenende. Erst das 6:1 beim Kellerkind in Straubing brachte etwas Erleichterung.

Mit sechs Siegen und sieben Niederlagen rangiert die Mannschaft derzeit auf Platz acht im engen Tabellenmittelfeld, also keineswegs weit weg von einer Platzierung, die den Ansprüchen von Trainer Pavel Gross gerecht wird.

Im Tor kommen Felix Brückmann und der aus Bremerhaven gekommene Jerry Kuhn wie erwartet gleichberechtigt zum Einsatz. Dabei hat rein statistisch der Neuzugang derzeit ein wenig die Nase vorn, die Zahlen des ehemaligen Mannheimers Brückmann sind bislang nicht überragend. Das 6:1 in Straubing war erst Brückmanns zweiter Saisonsieg, mehr als zehn Prozent der Schüsse auf sein Tor musste er bislang passieren lassen. Kuhn dagegen liegt mit einer Fangquote von mehr als 92 Prozent erneut unter den Top-Goalies der Liga.

Angesichts der konstanten Leistungen von Felix Brückmann in den letzten Jahren muss den Wolfsburgern aber sicher nicht bange werden – der Vizemeister hat auch in dieser Spielzeit sicherlich eines der beste Torhüterduos der DEL in den eigenen Reihen.

Augen auf... Sebastian Furchner! Der gebürtige Kaufbeurer ist nach Christoph Höhenleitner der zweitdienstälteste Spieler der Grizzlys und bestreitet gegen die Adler sein 900. DEL-Spiel. Damit ist Furchner erst der zehnte Akteur, der diese Schallmauer durchbricht. Doch der 35-Jährige gehört noch lange nicht zum „alten Eisen“, hat er doch in der vergangenen Saison mit 55 Scorerpunkten aus 67 DEL-Spielen einen persönlichen Rekord aufgestellt. Auch wenn Furchner in der aktuellen Saison erst sechs Scorerpunkte gelangen, mit ihm muss auch in diesem Jahr wieder gerechnet werden.

Fakt: Die Grizzlys haben neben Furchner mit Tyler Haskins, Christoph Höhenleitner, Robbie Bina und Armin Wurm fünf Spieler im Kader, die schon seit mindestens sieben Jahren für die Grizzlys auf dem Eis stehen.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 54 Spiele, 34 Siege, 20 Niederlagen, 154:132 Tore

Die Duelle zwischen Adlern und Grizzlys in der aktuellen Saison: 6:3 (H)

Grizzlys Wolfsburg- Adler Mannheim
Freitag, 20.10.2017, 19:30 Uhr
EisArena, Wolfsburg

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei Radio Regenbogen 2, sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und unserer Homepage.

Zur Statistik »