21.12.2018

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Keine zwei Wochen ist es her, dass sich der Deutsche Meister und die Adler ein packendes Duell lieferten. Der Titelträger verlor das hochklassige Match mit 0:1 nach Penaltyschießen. Und schon heute treffen die beiden Teams an gleicher Stelle erneut aufeinander.

Während die Adler auch in den folgenden drei Partien jeweils als Sieger vom Eis gehen konnten, zeigten die Bayern zwar in der CHL ihrer Klasse, mussten in der DEL jedoch Federn lassen. Heute vor einer Woche siegte das Team von Trainer Don Jackson noch mit 5:2 gegen die Kölner Haie, doch nach dem Match am Sonntag in Augsburg war die Stimmung im Lager des amtierenden Meisters alles andere als gut.

Trotz einer 2:1-Führung bis weit ins dritte Drittel gaben die Red Bulls die Partie noch aus der Hand. In den letzten zwölf Minuten ließen sie sich zu fünf Strafen hinreißen und spielten die letzten 76 Sekunden in doppelter Unterzahl. Die Panther bedankten sich, gewannen letztlich mit 3:2 und zogen in der Tabelle zwischenzeitlich am Lokalrivalen vorbei.

Am Mittwoch tat sich das Team von Don Jackson zwar in Iserlohn schwer, konnte aber beim 5:3-Sieg am Seilersee alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. Sieben Zähler beträgt aktuell der Rückstand des Tabellendritten auf die Adler.

Augen auf... Danny aus den Birken. 33 Jahre alt ist der großgewachsene Torhüter inzwischen alt, der bei den Jungadlern seine Ausbildung genoss und bei den Adlern seine ersten DEL-Einsätze absolvierte. Nach eineinhalb Jahren in Iserlohn und viereinhalb Spielzeiten in Köln wechselte aus den Birken 2015 nach München und hatte großen Anteil an allen drei Meistertiteln. Inzwischen gehört der gebürtige Düsseldorfer auch zum festen Bestandteil der Nationalmannschaft, war auch die Nummer eins zwischen den Pfosten beim Gewinn der olympischen Silbermedaille in Pyeongchang.

Fakt: Der 1:0-Sieg der Adler am 09. Dezember war das erste Match der Münchener ohne eigenen Treffer seit dem 01. Februar 2017.

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 39 Spiele, 16 Siege, 23 Niederlagen, 111:116 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München 2018/19 4:5 n.P. (H), 1:0 n.P. (A)

EHC Red Bull München - Adler Mannheim
Freitag, 21.12.2018, 19.30 Uhr
Olympia-Eissportzentrum, München

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »