Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG
Dass bei dem Kaderumbau und der Verpflichtung von Trainer Harold Kreis im letzten Sommer nicht viel falsch gelaufen ist, zeigte die DEG schon früh in der Saison. Das Team des langjährigen Mannheimer Spielers und Trainers spielt eine sehr konstante Saison und ist auf dem besten Weg, die Vorrunde unter den Top Vier zu beenden.
Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des Tabellendritten auf Platz fünf, das Heimrecht im Viertelfinale winkt. Dabei war die Stimmung in Düsseldorf zuletzt alles andere als positiv. Denn kurz vor Weihnachten setzte eine Heimschwäche ein, die das Team erst am letzten Sonntag beenden konnte. Nur eines von acht Heimspielen seit dem 19.12. hat die DEG für sich entschieden, bis die Mannschaft vor heimischer Kulisse nach einem 4:3-Erfolg gegen die Augsburger Panther endlich wieder Grund zum Feiern hatte.
Dank überragender Auswärtsauftritte haben sich die Rheinländer jedoch in der Spitzengruppe der Liga halten können. Acht der letzten neun Spiele gewann das Team zuletzt in der Fremde. Damit haben die Rot-Gelben weiterhin gute Chancen, ihre beste Vorrundenplatzierung seit acht Jahren zu erreichen.
Augen auf... Philip Gogulla. Nach 740 DEL-Spielen für Köln war die Liebe die Haie zu Gogulla im letzten Jahr ein wenig abgekühlt. Der Nationalspieler fackelte nicht lange und wechselte im Sommer in seine Geburtsstadt Düsseldorf. Dort hat der 31-jährige Stürmer voll eingeschlagen. Mit 45 Punkten aus 43 Spielen ist Gogulla nicht nur bester Scorer seiner Mannschaft, sondern liegt in der Punktewertung auch ligaweit auf Platz zwei.
Fakt: Seit Anfang Dezember hat Philip Gogulla nur dreimal nicht gepunktet, beim DEL Winter Game gegen seinen Ex-Club traf der gleich zweimal ins Netz.
DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 96 Spiele, 56 Siege, 40 Niederlagen, 302:238 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2018/19: 1:2 n.V. (H), 2:5 (H), 3:2 (A)
Düsseldorfer EG - Adler Mannheim
Freitag, 01.02.2019, 19.30 Uhr
ISS Dome, Düsseldorf
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.