Retro-Spieltag gegen Nürnberg
30 Jahre PENNY DEL – das deutsche Eishockey-Oberhaus feiert in dieser Saison ein ganz besonderes Jubiläum. Anlässlich dieses 30. Geburtstages finden über die gesamte Spielzeit 2023/24 ausgewählte Partien als Retro-Spiel statt. So auch unser Heimspiel am Freitag, den 23. Februar, gegen Nürnberg (19.30 Uhr). Der Rahmen passt perfekt, schließlich stehen sich mit unseren Adlern und den Ice Tigers zwei Teams gegenüber, die zu den Gründungsmitgliedern der DEL zählen und die eine lange Vergangenheit eint.
Allein die Playoff-Geschichte zwischen beiden Teams ist an dieser Stelle eine Erwähnung wert und zeigt, welch Tradition die beiden Eishockeystandorte Mannheim und Nürnberg verbindet. Neun Serien bestritten beide Clubs gegeneinander. Eine erste Playoff-Runde, ein Achtelfinale, fünf Viertelfinals und zwei Endspielserien. Immer behielten die Adler die Oberhand. Während der Gegner also perfekt gewählt ist, haben wir uns auch jede Menge Aktionen einfallen lassen, um dem Retro-Spieltag die passende Atmosphäre zu verpassen. Das Offensichtlichste ist sicher unser Retro-Trikot, das aufgrund der dominierenden gelben Farbe sofort ins Auge sticht. Genau in diesem Design sind die Adler in der Saison 1994/95 aufgelaufen. Übrigens: Auch Nürnberg läuft am Freitag in speziellen Retro-Trikots auf.
Ein weiteres Highlight wird die Autogrammstunde von Jochen Hecht. Der gebürtige Mannheimer bestritt 1994/95 als 17-Jähriger seine Debütsaison, ehe er 1998 seine erfolgreiche Karriere in der NHL begann. Von 18.00 bis 19.00 Uhr wird der ehemalige Stürmer im Overtime-Bereich fleißig den Stift schwingen. Wir bitten an dieser Stelle bereits um Verständnis, dass wir die Autogrammstunde pünktlich beenden müssen, da Hecht im weiteren Verlauf des Abends eingeplant ist und beispielsweise auch das Ehrenbully vor dem Spiel einwerfen wird. Beim Einlauf unserer Adler nur wenige Augenblicke vor diesem Ehrenbully werden sechs Fahnenschwenker aus den Kreisen der Fanclubs auf dem Eis stehen. Ganz wie früher im altehrwürdigen Friedrichspark.
Selbstredend haben wir auch den Look unserer Spieltagsgrafiken, der LED-Banden und des Videowürfels entsprechend den Designs der 90er Jahre angepasst. Auch musikalisch bedienen wir uns zahlreicher Hits des DEL-Gründungsjahrzehnts. Mit Werner Bingold findet in der ersten Drittelpause ein früherer MERC-Spieler (1960 bis 1970), der nun in Nürnberg wohnt, den Weg zu Antti Soramies, um ein bisschen von alten Zeiten zu sprechen. Nicht zuletzt wartet hinter den Blöcken 208/209 die MVV-Fotobox mit speziellen Motiven aus dem Friedrichspark auf euch.
Mannheim gegen Nürnberg, Adler gegen Ice Tigers, DEL-Gründungsmitglied gegen DEL-Gründungsmitglied. Passender könnte der Rahmen für ein Retro-Spieltag anlässlich des 30. Jubiläums der PENNY DEL gar nicht ausfallen.