Für Tobi
Es war eine überraschende und gleichsam schockierende Nachricht. Als die Eisbären Berlin Anfang August bekanntgaben, dass Tobias Eder schwer erkrankt ist und aufgrund eines bösartigen Tumors für unbestimmte Zeit ausfällt, war die Bestürzung allerorts groß. So auch bei uns. Auch wenn Tobias für einen anderen Club aufläuft, gibt es doch zahlreiche Berührungspunkte zwischen dem 26 Jahre alten Stürmer und unseren Adlern. Daniel Fischbuch war Mannschaftskollege in Düsseldorf, Maximilian Heim in Berlin. Eine ganze Reihe unserer deutschen Spieler stand mit Tobias gemeinsam im Nationaltrikot auf dem Eis – der Sport verbindet.
Daher ist es uns wichtig, mit einem weiteren Zeichen zu zeigen, dass wir Tobias unterstützen, wann und wo immer es möglich ist. „Obwohl ich einen ähnlichen Fall in meiner Familie erleben musste, kann ich mir nicht ausmalen, was eine solche Diagnose in den Betroffenen selbst auslöst. In einer derart schweren Zeit hilft es ungemein, wenn man merkt, dass man nicht allein gelassen wird, dass andere Menschen an einen denken. Diese Unterstützung gibt Mut und Kraft, alles Bevorstehende anzunehmen, durchzustehen und weiterhin ein Teil der Gemeinschaft zu sein“, äußert sich Youri Ziffzer, Referent der Geschäftsführung.
Aus diesem Grund laufen wir bei unserem heutigen Auswärtsspiel in Berlin in speziellen Warmup-Trikots auf. Jedes Jersey ist mit der Rückennummer 22 von Tobias versehen, darunter ist der Name Tobi zu lesen. In den Tagen nach dem Spiel werden wir die Trikots über die Internetauktionsplattform eBay versteigern. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Eisbären und uns. Wir werden unseren Teil über unseren gemeinnützigen Verein "Adler helfen Menschen e.V." an Initiativen zur Krebsbekämpfung vergeben. „Trotz aller Rivalität zwischen Mannheim und Berlin ist die Eishockey-Familie eine kleine, die immer zusammenhält. Mit unserer Aktion wollen wir ausdrücken, dass wir täglich an Tobi denken, ihm Kraft geben und zeigen, dass wir ihm weiterhin die Daumen drücken“, verdeutlicht Adler-Kapitän Marc Michaelis, dass der gesamte Club hinter Tobias steht. #fürTobi