Guter Test trotz Niederlage
Die Adler Mannheim haben in der Schweiz das erste von zwei Testspielen während der Olympia-Pause verloren. Am Donnerstagabend unterlag das Team von Cheftrainer dem HC Ajoie mit 2:3. Die Treffer für die Adler erzielten Kristian Reichel und Brendan O’Donnell.
Die Adler begannen druckvoller als der Gegner. So hatte Brendan O’Donnell in Unterzahl gleich zweifach die Chance auf den Führungstreffer, kam aber an Damiano Ciaccio im Tor des HCA nicht vorbei (2. Minute). Nick Mattinen hatte bei seinem Pfostenschuss zunächst aber noch Pech (4.). Yonas Berthoud prüfte indes in der zehnten Minute erstmals ernsthaft Johan Mattsson im Adler-Tor, der aber rechtzeitig auf dem Posten war. Keine zwei Minuten später sollte der erste Treffer der Partie aber fallen. Kris Reichel fälschte einen Schuss von Mattinen perfekt ab (12.). Weil Anthony Greco im Nachschuss die Lücke nicht fand und Louis Robin auf der anderen Seite den Außenpfosten traf (beide 17.), ging es mit der Adler-Führung in die erste Pause.
Die ersten Chancen im zweiten Drittel gehörten auch den Adlern. So kam Maxi Heim nach starkem Zuspiel von Matthias Plachta nicht an Ciaccio vorbei (22.). Heim war es auch, der zur Mitte der Partie aus kurzer Distanz gleich zweifach die Möglichkeit auf das 2:0 hatte, die Lücke aber nicht fand (30.). Ajoie gelang zwar durch Robin der Ausgleich (36.), doch die Antwort der Adler ließ nicht lange auf sich warten. O’Donnell war in Überzahl erfolgreich (39.). So blieb es auch zur zweiten Pause beim Ein-Tore-Vorsprung der Adler.
Im Schlussabschnitt egalisierten sich beide Teams lange. Die Adler wussten ihrerseits zwei Powerplays nicht zu nutzen, Mattsson hielt gegen Jonathan Hazen die Führung mit einer Glanztat fest (42.). Bis in die Schlussphase war den Adlern trotz des Fehlens der Olympia-Fahrer sowie der Verletzten Tom Kühnhackl und Kevin Bicker kein Kräfteverschleiß anzumerken. Dennoch gelang Ajoie der späte Ausgleich. Philip-Michael Devos brachte die Scheibe über die Linie (58.). Und weil auch der Schuss von Arno Nussbaumer noch den Weg vorbei an Mattsson fand, siegte der HC mit 3:2.



